USA: Drohende Hinrichtung

Richard Moore, ein 59-jähriger Afroamerikaner, soll am 1. November 2024 wegen der Tötung eines weißen Ladenmitarbeiters im US-Bundesstaat South Carolina hingerichtet werden. Der Mitarbeiter soll zwei Schusswaffen auf Richard Moore gerichtet haben. Offenbar kämpften sie um die Waffe und es kam zu einem Schusswechsel. Beide Männer wurden angeschossen. Der Mitarbeiter erlag seinen Schussverletzungen. Richard Moore hatte den Gemischtwarenladen unbewaffnet betreten. Dies zeigt, dass er nicht vorsätzlich handelte, und wirft ernsthafte Fragen auf, ob das Verbrechen die Anforderungen erfüllt, für die das US-Verfassungsrecht die Todesstrafe vorsieht: Das ist für gewöhnlich Mord.

Was tun?

Eilaktion zum Fall Richard Moore: Bitte helfen Sie / helft mit, die Hinrichtung von Richard Moore zu verhindern:

Unter diesem Link finden Sie / findest du auch Musterbriefe in Deutsch und auf Englisch für einen Appell an den Gouverneur.

Vorbehaltlos gegen die Todesstrafe

Amnesty International lehnt die Todesstrafe in allen Fällen ausnahmslos ab, unabhängig von der Art oder den Umständen des Verbrechens, der Schuld, Unschuld oder anderen Merkmalen des Täters / der Täterin oder der vom Staat angewandten Methode zur Durchführung der Hinrichtung.

15. Oktober 2024