Saudi-Arabien: Hinrichtung verhindern!

Abdullah al-Huwaiti ist in unmittelbarer Hinrichtungsgefahr, nachdem ein Berufungsgericht sein Todesurteil in einem unfairen Verfahren bestätigte. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme am 11. Mai 2017 war er erst 14 Jahre alt. Ihm wurde vorgeworfen, mit einer Bande einen Juwelier ausgeraubt und dabei eine Sicherheitskraft getötet zu haben. Im Gewahrsam wurde er in Einzelhaft gehalten, hatte keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand und wurde zu einem „Geständnis“ gezwungen.

Amnesty International fordert den Obersten Gerichtshof und den König auf, das Todesurteil nicht zu ratifizieren und stattdessen seine Verurteilung aufzuheben. Abdullah al-Huwaiti muss eine Neuverhandlung erhalten, die den internationalen Standards für ein faires Gerichtsverfahren entspricht und nicht auf die Todesstrafe zurückgreift. Todesurteile für Straftäter*innen, die zur Tatzeit noch keine 18 Jahre alt sind, sind gemäß internationalen Menschenrechtsabkommen verboten.

Im Jahr 2021 dokumentierte Amnesty International einen starken Anstieg der Hinrichtungen in Saudi-Arabien. Diese Entwicklung eskaliert 2022 weiter – zwischen Januar und Juni wurden bisher bereits 120 Personen exekutiert.

Was kannst du tun?

Richte bitte einen Appell an den König von Saudi-Arabien und sende eine Kopie an die Botschaft Saudi-Arabiens in Berlin.

Du möchtest dein Schreiben lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

[Hier] findest du einen Briefentwurf. Du kannst deinen Brief auf Deutsch oder in Englisch ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Adressaten zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Unter dem Link findest du auch ausführliche Hintergrundinformationen.

Danke für deine Unterstützung!

23. Juni 2022