Iran: Drohende Hinrichtung am 21. Mai

Der schwedisch-iranische Arzt Dr. Ahmadreza Djalali ist in unmittelbarer Gefahr, hingerichtet zu werden. Laut Berichten mehrerer staatlicher Medien in Iran soll das gegen ihn wegen „Verdorbenheit auf Erden“ verhängte Todesurteil spätestens am 21. Mai 2022 vollstreckt werden. Der Wissenschaftler wurde im Oktober 2017 in einem grob unfairen Verfahren zum Tode verurteilt. Das Gericht stützte sich dabei hauptsächlich auf unter Folter erpresste „Geständnisse“.

Amnesty International fordert, die Pläne zur Hinrichtung von Ahmadreza Djalali zu verwerfen sowie Schuldspruch und Urteil aufzuheben.

Was kannst du tun?

Richte einen Appell an die Oberste Justizautorität Irans und sende eine Kopie an die Botschaft der Islamischen Republik Iran.

Du möchtest dein Schreiben lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

[Hier] kannst du deinen Brief auf Deutsch oder in Englisch ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Unter dem Link findest du auch ausführliche Hintergrundinformationen.

*** Aktualisierung: Dr. Ahmadreza Djalali ist am 21. Mai nicht hingerichtet worden! Wir sind sehr erleichtert. Doch das Todesurteil könnte jederzeit vollstreckt werden. Bitte schreibe weiter! ***

Danke für deine Unterstützung!

24. Mai 2022