Texas: Darf ein Seelsorger einem Todeskandidaten beistehen?

Für viele religiöse Menschen gehört eine Betreuung durch einen Geistlichen während des Sterbens unzweifelhaft dazu. Aber wie sieht das für Häftlinge in der Todeszelle aus? Darüber hat nun der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten zu entscheiden.

Der Kläger, John H. Ramirez wurde wegen Mordes im Jahre 2004 zum Tode verurteilt und sitzt seitdem in der Todeszelle im US-Bundesstaat Texas. Er sollte am 08. September 2021 mit einer Giftspritze hingerichtet werden, und zwar ohne eine spirituelle Betreuung des Verurteilten bei der Exekution. Dies lassen die Gefängnisbehörden in Texas nicht zu. Ramirez fordert, dass ein Geistlicher ihn bei seiner Hinrichtung begleitet und ihn dabei auch körperlich berühren darf. Er stellte einen Eilantrag, dem das Höchstgericht zustimmte. Die Vollstreckung des Todesurteils wurde ausgesetzt, um den Fall in der Sache prüfen zu können.

Mehr zu dem Fall sowie eine rechtliche Einordnung kannst du [hier] nachlesen.

6. Dezember 2021