Iran: Minderjähriger hingerichtet, einem Weiteren droht die Exekution

Der junge Iraner Arman Abdolali (Foto) ist für eine mutmaßlich mit 17 Jahren begangene Straftat hingerichtet worden. Nach einem weltweiten Aufschrei hatten die iranischen Behörden seine Hinrichtung ab Oktober 2021 zunächst mehrfach verschoben.

Am 24. November 2021 richteten die iranischen Behörden Arman Abdolali im Raja’i Shahr Gefängnis in Karadsch bei Teheran ohne vorherige Ankündigung seiner Familie und seines Anwalts hin und erlaubten ihnen keinen letzten Familienbesuch.

Mindestens sieben Mal wurde die Vollstreckung seines Todesurteils anberaumt und aufgrund internationaler Proteste und öffentlicher Kampagnen jedes Mal kurzfristig wieder verschoben. Die letzten fünf Hinrichtungstermine wurden in einem Zeitraum von weniger als sechs Wochen zwischen dem 13. Oktober und dem 21. November 2021 angesetzt. Amnesty ist überzeugt, dass dieses „Hin- und Her“, oft begleitet von letzten Abschieden, Grausamkeiten darstellen, die vorsätzlich und Teil des Prozesses seiner Bestrafung waren. Die Qualen, die Arman Abdolali in seinen letzten Lebenswochen zugefügt wurden, kommen nach internationalem Recht Folter gleich, ein Verbrechen, für das diejenigen, die es angeordnet und begangen haben, zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Auch Hossein Shabazi war minderjährig, als er die ihm angelastete Tat begangen haben soll. Seine Hinrichtung war für den 25. Juli 2021 geplant, wurde jedoch nach zahlreichen weltweiten Appellen ebenfalls verschoben. Hossein Shahbazi hatte am 20. Juni 2021 einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens gestellt, über den bis jetzt nicht entschieden wurde. Er ist nach wie vor in großer Gefahr, hingerichtet zu werden.

Werde aktiv.

Bitte die iranischen Behörden, die Hinrichtung von Hossein Shabazi auszusetzen. Die Anwendung der Todesstrafe gegen Personen, die zum Zeitpunkt der Tat unter 18 Jahre alt waren, ist nach internationalem Recht unzulässig.

Fordere die iranischen Behörden auf, die Todesurteile aller Personen umzuwandeln, die zur Tatzeit unter 18 Jahre alt waren. Fordere, dass der Artikel 91 des Islamischen Strafgesetzbuchs von 2013 dahingehend geändert wird, dass die Todesstrafe für unter 18-jährige Straftäterinnen und Straftäter unter keinen Umständen verhängt werden darf.

Mehr dazu bei Amnesty International . Schweizer Sektion [klick hier].

Eine Erklärung von Amnesty International zur Hinrichtung von Arman Abdolali in englischer Sprache [klick hier].

26. November 2021