Guinea schafft die Todesstrafe in Friedenszeiten ab

15.11.2016

Am 4. Juli 2016 hat die Nationalversammlung von Guinea (Westafrika) einem neuen Strafgesetzbuch zugestimmt, das die Todesstrafe aus dem Bereich des zivilen Strafrechts abschafft. Bei einer Reihe von Verbrechen, darunter Mord, war in Guinea die Todesstrafe zwingend vorgeschrieben. Die Reform trat in Kraft, nachdem der Präsident das Gesetz am 27. Oktober 2016 verkündet hatte.

Guines Militärstrafgesetz sieht nach wie vor die Todesstrafe für außergewöhnliche Straftatbestände vor. Dazu zählen Verrat; Desertion in Gegenwart des Feindes; Kapitulation; Zerstörung von Schiffen / Flugzeugen und Revolten in Zeiten des Krieges oder des Ausnahmezustands. Gegenwärtig ist eine Gesetzesänderung zur Beseitigung der Todesstrafenbestimmungen aus dem Militärstrafgestzbuch in der Nationalversammlung anhängig. Im Falle ihrer Annahme würde sie Guinea zum 19. Staat in Afrika machen, der die Todesstrafe für sämtliche Verbrechen abgeschafft hat.

15 Jahre sind vergangen, seit die letzten Hinrichtungen in Guinea stattgefunden haben. Am 5. Februar 2001 war ein seit 1984 eingehaltener Hinrichtungsstopp zu Ende gegangen, als mehrere Menschen unter anderem wegen Mordes von einem Erschießungskommando im Gefängnis exekutiert wurden.

Mehr Informationen zum neuen Strafgesetzbuch in Guinea finden Sie in englischer Sprache [hier].

Amnesty International, Koordinationsgruppe gegen die Todesstrafe, 15. November 2016

08.09.2017
40 Jahre erfolgreicher Kampf für die Abschaffung der #Todesstrafe

25.08.2017
Wieder Hinrichtungen in Florida

07.08.2017
Kehren die Malediven zu Hinrichtungen zurück?

05.08.2017
Indonesien: Hinrichtungsstopp nach Verfahrensfehlern gefordert