Belarus: Der letzte Henker in Europa

05.12.2016

Wie erst jetzt bekannt wurde, sind erneut in Belarus drei Todesurteile vollstreckt worden. Am 5. November 2016 wurden in einer Haftanstalt in der Hauptstadt Minsk drei Männer durch Kopfschuss hingerichtet. Belarus unterstreicht damit seine Rolle als letztes Land in Europa und dem gesamten post-sowjetischen Raum, in dem die Todesstrafe noch angewendet wird.

Amnesty International verurteilt diese Hinrichtungen und appelliert an Belarus, unverzüglich den Vollzug der Todesstrafe auszusetzen und ein Moratorium für ihre Vollstreckung zu verhängen. Zurzeit befindet sich noch mindestens ein weiterer zum Tode verurteilter Gefangener in belarussischen Haft. Der 33-jährige Siarhei Vostrykau ist in akuter Gefahr, jederzeit exekutiert zu werden.

Werden Sie aktiv!
Rütteln Sie das politische und menschliche Gewissen der Verantwortlichen auf. Bitte unzeichnen Sie eine Online-Petition [hier].

Mehr dazu
In einem [Kurzvideo] schildert die Mutter eines jungen Mannes, der hingerichtet wurde, wie der Staat mit Werten wie Recht und Gerechtigkeit umgeht.

Amnesty International, Koordinationsgruppe gegen die Todesstrafe, 5. Dezember 2016

08.09.2017
40 Jahre erfolgreicher Kampf für die Abschaffung der #Todesstrafe

25.08.2017
Wieder Hinrichtungen in Florida

07.08.2017
Kehren die Malediven zu Hinrichtungen zurück?

05.08.2017
Indonesien: Hinrichtungsstopp nach Verfahrensfehlern gefordert