Städte für das Leben

30.11.2014

Seit 2002 haben mehr als 1.600 Städte weltweit am 30. November ein Zeichen für die Abschaffung der Todesstrafe gesetzt: Die Kommunen haben sich in dem internationalen Netzwerk „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ (Cities for Life) zusammengetan und beleuchten an diesem Tag öffentliche Gebäude oder repräsentative Orte. Die Städte sagen mit dieser Aktion Nein zur Todesstrafe und wollen die Öffentlichkeit für das Thema Todesstrafe sensibilisieren. Der Aktionstag findet stets am 30. November statt, da an diesem Tag im Jahr 1786 das damalige Großherzogtum Toskana als erster Staat weltweit die Folter und die Todesstrafe abschaffte.

Der Aktionstag „Städte für das Leben“ wird von der christlichen Laiengemeinschaft Sant’ Egidio organisiert. Sant‘ Egidio ist wie Amnesty International Mitglied der Weltkoalition gegen die Todesstrafe, die den Aktionstag unterstützt.

Gruppen und Bezirke von Amnesty International sind eingeladen, gemeinsam mit Sant‘ Egidio lokale Veranstaltungen zu organisieren oder zu unterstützen.

Mit dabei in diesem Jahr auch wieder [Recklinghausen].

Der deutsche Webauftritt von Sant’Egidio: http://www.santegidio.org
Cities For Life: http://nodeathpenalty.santegidio.org

08.09.2017
40 Jahre erfolgreicher Kampf für die Abschaffung der #Todesstrafe

25.08.2017
Wieder Hinrichtungen in Florida

07.08.2017
Kehren die Malediven zu Hinrichtungen zurück?

05.08.2017
Indonesien: Hinrichtungsstopp nach Verfahrensfehlern gefordert